Personalentwicklung in der Hotellerie – wie sieht die eigentlich aus? Nach drei ausführlichen Interviews mit Hamburger Hotels stellte sich heraus, dass dies kein leichtes Thema ist...

Der Alltag in der Hotellerie ist stark von den Gästen geprägt und ist der Andrang oder das Gästeaufkommen zu hoch, fallen andere Themen gerne mal unter den Tisch. Doch gerade in einer so schnelllebigen und dynamischen Industrie, wo Veränderungen an der Tagesordnung stehen, sollten Mitarbeiter immer perfekt geschult und entwickelt sein. Nur so kann ein Unternehmen seine Gäste glücklich machen und somit konkurrenzfähig bleiben. Wie die Personalentwicklung angegangen wird, hängt stark von der Größe der Häuser ab. Handelt es sich um kleine Betriebe mit einer übersichtlichen Mitarbeiterzahl, wird sehr individuell entwickelt. Es wird genau darauf geachtet, was der einzelne Mitarbeiter will und wo eventuelle Defizite bestehen. So können passgenau Schulungen angeboten werden. Bei größeren Häusern ist das sehr viel schwieriger, hier wird gerne ein Konzept auf alle Mitarbeiter angewendet, um so schneller agieren zu können. In dem Punkt, dass Personalentwicklung essenziell ist, sind sich aber alle befragten Betriebe einig. 
Wichtig bei der Weiterentwicklung von Personal sind die richtigen Instrumente. So kann der Bedarf ermittelt, dokumentiert und behoben werden. Aus den Interviews ging hervor, dass das Mitarbeitergespräch eines der beliebtesten Instrumente ist, um ein besseres Verständnis für die Mitarbeiter zu gewinnen. So kann herausgefunden werden, was die Mitarbeiter wollen, wo diese eventuelle Hilfe benötigen und was in Zukunft getan werden muss. Als äußerst effektives Instrument wird auch das Instrument Job-Rotation angesehen. Hierbei werden Mitarbeiter für eine gewisse Zeit in einer anderen Abteilung eingesetzt. So werden neue Anreize gesetzt, die Arbeitsmoral wird hochgehalten und neue Kompetenzen werden gefördert.


Ich habe während meiner Bachelorarbeit auf jeden Fall viel gelernt und würde immer wieder über das Thema schreiben!

-Kaja Fredrich (Interviewerin/Verfasserin)