Das Recruiting der Zukunft wird hauptsächlich digital ablaufen. Von der Stellenausschreibung über die Bewerbung an sich und vielleicht auch die Interviews. Aber wie genau soll das Online-Recruiting aussehen?

Mit diesem Thema beschäftigt sich Dr. Sascha Krause seit Jahren. Seiner Meinung nach müssen Bewerbungen und die damit einhergehenden Prozesse in Zukunft schneller und auch einfacher ablaufen. Laut der Studie Recruiting Trends 2017 der Universität Bamberg wird die One-Click-Bewerbung das Format der Zukunft sein. Bei dieser Art der Bewerbung kann man mit einem Klick das aktuelle Profil aus einem Karrierenetzwerk an den Wunscharbeitgeber schicken. Bei der Befragung von 1000 Unternehmen in Deutschland stellte sich jedoch raus, dass erst knapp eins von zehn Unternehmen diese Art der Bewerbung anbietet. In den Recruiting-Trends 2017 hieß es, dass 17,9 % diese Art noch implementieren wollen, aber ganze 72,6 % dieses nicht vorhaben. Erfahre hier mehr über das Recruiting der Zukunft.

Die gesamte Stuide kann hier gelesen werden.