Dass es in vielen Branchen an Fachkräften mangelt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Stark betroffen sind Bereiche in der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik. Also der gesamten MINT Branche. Aber auch der Gesundheitsbereich hat es nicht leicht...

Ein großer Faktor hierbei spielt der demografische Wandel. Laut dem Bundesministerium für Bildung und Klimaschutz wird der Anteil der Ü67-Jährigen an allen Erwerbstätigen zwischen 20 und 67 bis 2034 um 30-45 % steigen. Außerdem könnten bis 2060 bis zu 16 Millionen Arbeitnehmer fehlen, sollte Deutschland keine Zuwanderer zulassen. Schon heute sind 352 Berufe von 801 Berufsgattungen vom Fachkräftemangel betroffen. Und 55 % der Unternehmen sehen den Mangel an Fachkräften als Risiko, heute und auch in Zukunft.

 Schaue dir hier den gesamten Artikel an.